Disclaimer: Ich übernehme keine Verantwortung für das Tauschen Deines Siebträgergriffes! Trotzdem will ich hier eine kurze Hilfestellung geben.

 

Zuallererst solltest Du überprüfen, ob dein Siebträgergriff tauschbar ist - dazu findet man meistens Infos im Internet. Generell gilt: Bei fast allen hochwertigen Siebträgermaschinen der renommierten Hersteller lassen sich Griff oder andere Plastikteile tauschen. Gerade bei günstigeren Maschinen ist der Griff allerdings häufig nur verpresst oder verklebt - hier gilt es vorsichtig zu sein, bevor du deinen Siebträger zerstörst. Falls Du dir unsicher bist kannst Du mir gerne eine kurze Nachricht schreiben!

Machen wir uns endlich an das Lösen des Siebträgergriffs: Die Griffe sind zusätzlich zum Gewindebolzen verklebt - und dieser Kleber kann je nach Alter sehr hartnäckig sein. Häufig hilft es, den Siebträger gut durchzuwärmen: Spanne ihn in deine Maschine ein und lass die Maschine richtig gut durchheizen. Jetzt machst Du einfach mehrere Leerbezüge mit deiner Maschine, das heizt den Siebträger zusätzlich auf. Beachte dabei, das gerade Maschinen mit Vibrationspumpen nie dauerhaft laufen sollten - mache nach jedem Bezug eine genauso lange Pause. 

Um den Siebträgergriff zu lösen braucht es nun einen kräftigen Ruck, der das Lösemoment des Klebers überschreitet. Am einfachsten ist es, den Siebträger vorsichtig (Achtung: Schütze das Messing entsprechend) in z.B. einen Schraubstock einzuspannen. Falls Du keinen verfügbar hast kann es auch funktionieren, den Siebträgergriff auf den Boden zu legen (Achtung: Damit kannst Du dir dein Parkett zerstören, also am Besten ein Stück Holz o.ä. unterlegen) und mit beiden Füßen fest einzuklemmen. Versuche nun durch ruckartiges anziehen gegen den Uhrzeigersinn den Griff zu lösen. Gib nicht direkt auf, falls es beim ersten mal nicht klappt, evtl. braucht es noch einen Durchgang in der Siebträgermaschine und erneutes lösen. 

Falls alle Stricke reißen, kann man sich weitere Hilfsmittel zur Hand nehmen: Rohrzange, mehr Hitze (z.B. ein Wasserbad in kochendem Wasser, hierbei wieder aufpassen, dass man sich die Finger nicht verbrennt) oder eine helfende Hand. Generell gilt: Lieber schreibst Du mir eine kurze Nachricht, wenn Du Fragen hast!

Gutes Gelingen und Obacht beim Lösen deines Griffs! :)